Liebe Ihorster und Hollweger, liebe Naturliebhaber,
erinnert ihr euch noch daran, dass 1996 das Hollweger Moor aufwendig renaturiert wurde? Nun, nach vielen Jahren, benötigt das Naturschutzgebiet vor unserer Haustür erneut unsere Einsatz.
Wann und Wo?
Am 2. Dezember 2023, ab 9:00 Uhr, treffen wir uns im NSG Hollweger Moor, Zugang gegenüber der Hausnummer 24 in der Hollwegerfelder Straße. Von dort aus geht es gemeinsam zu den zu entkusselnden Bereichen.
Was bedeutet Entkusseln?
In der Landschaftspflege bezeichnet das Entkusseln die Beseitigung junger Gehölze von Mooren, Heideflächen und Feuchtwiesen. Dieser Prozess ist entscheidend, um unser Moor feucht zu halten und das Wachstum der Torfmoose zu fördern. Ein gesundes, feuchtes Moor ist nicht nur ein wertvoller Lebensraum für viele Pflanzen und Tiere, sondern auch ein wichtiger CO2-Speicher. Trocknet das Moor aus, verliert es diese essenzielle Fähigkeit.
Was ihr mitbringen solltet:
Seid gut gerüstet mit Gummistiefeln, Arbeitshandschuhen, wasserfester Kleidung und Werkzeugen wie Astscheren, Freischneidern, Bügelsägen, Spaten und, falls vorhanden, einzelnen Kettensägen.
Fürs leibliche Wohl:
Jede mitgebrachte Thermoskanne mit Heißgetränken, Kekse, Kuchen oder andere Knabbereien sind herzlich willkommen. Für eine wohlverdiente Pause werden wir Bänke und Tische bereitstellen.
Bitte beachten:
Bei starkem Regen oder anderen unpassenden Wetterlagen wird die Aktion verschoben. Ein neuer Termin wird dann über die sozialen Medien bekannt gegeben.
Lasst uns die alte Tradition des gemeinsamen Anpackens wieder aufleben und gemeinsam etwas Gutes für unsere Umwelt tun! Ob Groß oder Klein – jeder ist herzlich eingeladen, Teil dieser wichtigen Initiative zu sein.
Wir freuen uns auf eure tatkräftige Unterstützung!
Das war eine tolle Aktion, die allen Beteiligten sehr viel Spaß bereitet hat. Wir haben einen Großteil der Dämme freigeschnitten, sodass man wieder einmal herum kommt.
Aber wir haben auch gesehen, wie viel Arbeit noch notwendig ist, um die Sträucher und Bäume an den relevanten Stellen zu entfernen.
Wir freuen uns auf viele weitere Aktionen und die dazugehörigen Vesperrunden. Heute sollte der Startschuss dazu sein...
Ein großes Dankeschön an die Helfer und notwendige "Führung" durch die Naturschutzgemeinschaft Ammerland für ihr Ehrenamt und Engagement zum Naturschutz im Hollweger Moor! Auch ein Dankeschön an den Landkreis Ammerland, dass er dieses Vorgehen genehmigt/unterstützt!
Hallo zusammen,
vielen Dank an alle aktiven Entkusselerinnen und Entkussler. Leider waren nicht ganz so viele helfende Hände heute dabei. Zum Teil wahrscheinlich dem Wetter geschuldet aber auch krankheitsbedingt. Nichts desto Trotz, mit dem wieder aufleben lassen unseres aktiven Moorschutzes werden weitere Aktionen dieser Art folgen. Mit der Hoffnung auf mehr Beteiligung.
Wir werden jedenfalls rechtzeitig dazu informieren.
Wir bringen warmen Punsch und warme Zimtschnecken mit.
Klimaschutz geht auch ohne dass man zig tausende Euros 💶 in die Hand nimmt. Es muss nicht immer gleich ein E-Auto oder die Photovoltaik Anlage sein um ein gutes „Ich habe was fürs Klima getan Gefühl“ zu haben.
Kommt und nehmt an der Entkussel Aktion teil und erfahrt mehr über Klimaschutz bei euch vor der Haustür. 🙋🏼♂️😉
Wir freuen uns darauf, wenn viele aus den Dörfern dabei sein können und wir uns gemeinsam für den Erhalt unserer Natur einsetzen.
Die Naturschutzgemeinschaft Ammerland freut sich über die aktive Unterstützung aus dem Dorf.
Damit können wir zeigen, wie wichtig uns der Schutz des Hollweger Moors ist und uns aktiv für die Pflege des Moors einsetzen.