Video: Aktuelle Verkehrssituation
Der beim Landkreis Ammerland beantragte Sandabbau in Ihorst (Stadt Westerstede), eines privaten Investors aus dem Landkreis Leer, befindet sich aktuell im Prüfungsverfahren.
Im Antrag zur gewünschten Genehmigung plant der Investor auf einer Fläche von ca. 14 Hektar, Sand bis zu einer Tiefe von ca. 30 Metern mittels eines dieselbetriebenen Saugbaggers mit einer geplanten Laufzeit von 30 Jahren abzubauen. Dieser gewonnene Sand ca. 1.589.280 m³, soll anschließend über die bestehende Gemeindestraße „Hollwegerfelder Straße“ auf die Kreisstraße 117 „Ihausener Straße“ mit Schwerlast LKW (40 t) abgefahren werden. In den Planungsunterlagen wird der Transport mit Schwerlast LKW (40 t) mit über 40 An- und Abfahrten pro Tag über die Ihausener Strasse - jeweils in Richtung Ihausen und Westerloy beantragt.
Nach der gestrigen Veranstaltung (Thema Sandabbau) in Ihorst haben wir uns auf dem Rückweg nach Westerstede, gemeinsam die Zustände auf der Ihausener Straße angesehen. Wenn tatsächlich die Genehmigung zum Abbau erteilt wird, dann ist ein kompletter Ausbau der Ihausener Straße Bedingung. Neben einer Straßenverbreiterung, müssen die Kreuzungsbereiche mit Abbiegespuren erweitert werden.
Was ist denn im Winter wenn die Seitenstreifen und Bermen aufgeweicht sind, wird das dann eine Einbahnstrasse ?
Über diese schmale Strasse? Das geht überhaupt nicht!