top of page

10.11.2023 Sandtransport aus Ihorst über Ihausen - Westerloy auf der K117

Aktualisiert: 23. Apr.


Ihorst Sandabbau - Strassenbreite auf der K117 zwischen Ihausen und Westerloy
Ihorst Sandabbau - Strassenbreite auf der K117 zwischen Ihausen und Westerloy

Aus aktuellen Anlass gehen wir nochmals auf die Situation der Strassenbreite der Ihausener Strasse (Kreisstrasse K117) ein. Diese Strasse verbindet die Dörfer Ihausen und Westerloy. Aufgrund der jetzigen Ausbaubreite dieser Strasse, ist der Abtransport über Schwerlast-LKW als äußerst kritisch einzustufen. Auch in Gesprächen mit Berufskraftfahrern, die aufgrund Ihrer Erfahrung täglich mit Schwerlast-LKW auf den Straßen unterwegs sind, wurden diese Bedenken bestätigt. Gerade vollbeladene Fahrzeuge können den festen Strassenkörper nicht verlassen und bei Gegenverkehr auf den Seitenstreifen / Berme auszuweichen. Was dann passiert ist auf dem nachfolgenden Bild ersichtlich. Dieser Unfall passierte im November 2023 im Ammerland, auch hier hatte der Fahrer keine Chance den LKW vom Seitentreifen / Berme wieder auf den festen Strassenkörper zu lenken.


8件のコメント

5つ星のうち0と評価されています。
まだ評価がありません

評価を追加
ゲスト
2023年11月13日
5つ星のうち5と評価されています。

Die aufgeweichte Berme lässt sich nach diesen regenreichen Tagen auch an der K117 beobachten. Äußerst gefährlich.

いいね!

ゲスト
2023年11月10日
5つ星のうち5と評価されています。

Die Frage ist doch, welche Breite müsste eine Straße eigentlich haben, damit ein industrieller Lastverkehr im Minutentakt bedenkenlos wäre- auch im Bereich der Ausfahrten?


Wie sind die rechtlichen Anforderungen?


Gibt es rechtliche Neuerungen zu Mindestabständen von Straße und Radweg?


Mindestabstände zu Privatgrundstücken?


いいね!
ゲスト
2023年11月11日
返信先

Vielen Dank für den Hinweis.


Also müsste im Falle der Verbreiterung der Straße die 6.25m Straßenbreite angezielt werden und ein 1,75m Abstand zum Radweg eingehalten werden.


So viel Platz gibt es nicht!


Damit wäre die Verbreiterung m.E. nach neuen Richtlinien nicht realisierbar.

D

いいね!

ゲスト
2023年11月10日
5つ星のうち5と評価されています。

Also ich fahre dort nie zur Seite, gerade bei einem Trecker. Autos haben vorfahrt vor Treckern und da können die sich auch aufregen wie sie wollen. Das wird dann mit dem Sandabbau Fahrzeugen nicht anders werden.

Außerdem ist es eine Sauerrei, das die Politiker und gerade Westerstede es zulassen wird, eventuell einen Sandabbau zu eröffnen.

いいね!
ゲスト
2023年11月10日
返信先

Es ist keine politische Entscheidung, sondern eine reine Verwaltungsentscheidung wenn eine Genehmigung erteilt wird. Alle politischen Parteien in Westerstede und auf Kreisebene haben den Einwohnern von Ihorst Ihre Unterstützung in dieser Sache zugesagt. Das zeigen auch die Besuche und auch die geplanten Besuche von Politikern auf Landes- und Bundesebene.

いいね!

ゲスト
2023年11月10日
5つ星のうち5と評価されています。

Die Straße ist schon sehr schmal. Wenn mir ein LKW oder Trecker entgegenkommt, dann fahre ich ganz rechts auf den Seitenstreifen und bleibe ggf. stehen. Falls dort die angekündigten LKWs fahren sollten, dann werde ich einen Umweg machen und über Hollriede und Moorburg fahren. Mir tun die Anwohner leid die dort dann die LKWs ertragen müssen.

いいね!

ゲスト
2023年11月10日
5つ星のうち5と評価されています。

Dafür reicht schon ein Sprinter von Amazon und schon bin ich im Kiesbett!

いいね!
bottom of page